Hessische/

Donnerstag,
26. September 2002

Klaus-Dieter-Trayser-Stiftung gegründet

Kassel. Die „Klaus-Dieter-Trayse-Stiftung für werteorientierte Unternehmensführung“ ist gestern in Kassel gegründet worden. Die zuständige Regierungspräsidentin Oda Scheibelhuber übergab Stifter Klaus Dieter Trayser, geschäftsführender Gesellschafter der Plansecur GmbH und Co. KG, die Anerkennungsurkunde.

Zweck der Stifung ist es, eine humane, durch christliche Grundwerte geprägte Unternehmensethik zu fördern. Dazu zählt auch, die Arbeit des von der Plansecur-Stiftung initiierten Lehrstuhls für Wirtschafts- und Unternehmensehtik an der Universität Kassel zu unterstützen. Ein weiteres Ziel ist zukünftig die Beratung von Unternehmen. „Wir wollen Unternehmen helfen, ihre Strategie und Führung unter werteorientierten Gesichtspunkten auszurichten“, sagte Trayser bei der Feierstunde.

Der Erfolg der 1986 gegründeten Plansecur-Unternehmensgruppe, die an einer christlichen Ethik nach biblischen Maßstäbe ausgerichtet ist, habe gezeigt, dass erfolgreiches Wirtschaften und christliche Ethik sich nicht ausschlössen. Häufig werde das Fehlen einer Werteorientierung in Firmen mit Sachzwängen begründet, führte der Unternehmer aus. „Wer jedoch seine Handlungsweisen nach den Grundwerten christlicher Ethik ausrichtet, der wird bemüht sein, ein guter Haushalter zu sein, der mit den ihm anvertrauten Menschen und Werten verantwortungsvoll umgeht.“

Die Firma Plansecur ist eine Unternehmensgruppe für systematische Finanzplanung und Vermittlung. Zum Unternehmen gehören die Plansecur-Stiftung (seit 1999) und die neu errichtete Klaus-Dieter-Trayser-Stiftung.

Die Zahl der Stiftungen im Regierungsbezirk Kassel insgesamt ist nach den Worten Scheibelhubers von 70 Stiftungen im Jahr 1989 auf 170 gestiegen. (KRX)